Ilses B´s Kaffeestube (ohne Übernachtung), Pirna

Ilses B´s Kaffeestube (ohne Übernachtung), Pirna
Ilses B´s Kaffeestube (ohne Übernachtung), Pirna
Adresse:
Am Markt 3
01796 Pirna
Ansprechpartner: Tom Pauls
Telefon: 03501 5850269
Kategorie: Restaurant / Café
Region: Sächsische Schweiz
Klassifizierung:
Exposé: Echten sächsischen Kaffeegenuss mit Bohnenkaffee indes verspricht »Ilses Kaffeestube« am Markt 3 in Pirna. Im ältesten Baumeisterhaus Deutschlands entsteht zurzeit das Theater des Dresdner Schauspielers Tom Pauls. Und sein alter ego, Ilse Bähnert, öffnet im Parterre ihr Traumcafé. Gemütlich wie in der Stube daheeme. Ein Sofa steht in der Ecke, Tische und Stühle aus Omas Zimmer, an den Wänden Erinnerungsfotos an die schönsten Erlebnisse und Reisen Ilse Bähnerts durch die Welt, wo sie zum Beispiel Michail Gorbatschow in New York traf.
Das Café befindet sich in einem der ältesten Häuser Sachsens. Es wurde 1506 von dem bedeutenden Baumeister Peter Ulrich als eigenes Wohnhaus erbaut. Der aus Schwaben stammende Baumeister stand im Dienste des sächsischen Landesherrn. Er begann im Jahre 1502 mit dem Bau der Pirnaer Stadtkirche St. Marien und übernahm später auch die Bauleitung an der Kirche St. Annen in Annaberg. Dort, wo die Gäste ihren Kaffee schlürfen, entdeckten die Archäologen beim Bau des Hauses eine spätgotische Deckenmalerei, die liebevoll restauriert wurde.

Probieren auch Sie unseren "Elbsandsteiner".

Täglich ab 11 Uhr geöffnet.

Lageplan Strasse & Routenplaner

Ihre Adresse: (Strasse Postleitzahl Ort)
Gastgeber: Jetzt online registrieren!
Kostenloser Basic-Eintrag oder vergünstigter Premium-Eintrag für alle Gastgeber die unseren Elbsandsteiner-Kräuterlikör aktiv anbieten möchten!
Mehr...